Rückblick

Rheinisches Landesfilmfestival 2016

vom 5. und 6. März 2016

Am 5. und 6. März 2016 fanden im Stadtmuseum Siegburg das Rheinische Landesfilmfestival des BDFA statt.
Ausrichter war der Siegburger Filmclub e. V.  

Die Juroren

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.

Mobirise

Dieter Kopelke

Juryleitung

Meine erste S8-Kamera kaufte ich 1967, um die Familie, die sich vergrößern sollte, zu filmen. Bei VHS-Kursen erkannte ich, dass man mehr daraus machen kann, als „nur“ die Familie und den Urlaub bewegt einzufangen. Nach Siegen umgezogen trat ich 1974 in den Club (heute Film- und Video-Club Siegerland) ein, wo ich noch heute meine filmische Heimat habe. Den ersten Film zum Regionalwettbewerb schickte ich 1975, zum Landeswettbewerb 1983 und zum Bundeswettbewerb 1987. Erst 1999 mit dem Video-Schnitt am PC konnte ich so gestalten, wie ich wollte. Berichtende Filme sind mein Thema; immer wenn ich denke, ich kann eine Geschichte erzählen kann ich auch einen Film dazu machen. Seit vielen Jahren wirke ich auch als Juror mit, seit den 80ern auf Landesebene und in diesem Jahrtausend auf Bundesebene. Bei der Jurytätigkeit will ich für meine eigene Filmarbeit lernen und das Hobby schöner machen.

Mobirise

Agi Fleischmann

 

Von Beruf bin ich Verwaltungsangestellte. Zum BDFA kam ich durch meinen Ehemann, mit dem ich seit 1979 filme. Die Filme: Melanie, der Prinzipal, Jonas und ein Tag bei der Löwenfamilie gingen bis zur DAFF.
Seit 2000 Jurorin bei verschiedenen Landes- und Bundesfilmwettbewerben und seit 2004 im Organisationsteam der UNICA 2004 in Bayern (Veitshöchheim).
Seit 2006 Juryreferentin des Landesverbandes Bayern und seit Oktober 2010 2. Vorsitzende und Vizepräsidentin des BDFA Bayern und Jugendreferentin.

Mobirise

Katharina Schulz

 

Dank eines filmbegeisterten Vaters bin ich schon seit meiner Kindheit mit der Kamera und dem Thema Film großgeworden. Neben meiner Liebe zum Kino und zu Kurzfilmen drehe und schneide ich auch selbst. Seit langer Zeit bin ich Mitglied im Filmclub Dinslaken. Die gemeinsame Arbeit und die Fachdiskussionen haben mich geprägt und begeistern mich nach wie vor. Besonders stolz bin ich, dass ich schon öfter Filme als Mitglied einer Jury bewerten durfte und auch schon diverse Erfahrungen in überregionalen Filmwettbewerben sammeln konnte.

Zentrales Bewertungskriterium ist bei mir die Idee, die hinter einem Werk steckt. Die Idee ist es, die einen Film besonders macht und den Zuschauer begeistern kann.

Mobirise

Martin Gubela

Seit 1985 Autor zahlreicher Filme auf Bundeswettbewerben Fantex und Spielfilm sowie 1986 auf der UNICA. Schwerpunkt: unkonventionelle, künstlerische Filme, die weder gefallen noch erheitern wollen.

Filmautor und -produzent (nicht kommerziell), BDFA- und EAK-Juror, DAFF-Gesprächspartner 2006, Seestern-Juror. Inhaber des Hochschulgrades „Diplom für Bildende Künste“, Philosophiestudium, Geschäftsführer der Carl-Heinz Gubela GmbH sowie freiberuflicher Mediengestalter - Hobbies: PC-Technik (Web-Design, Grafik, Musikproduktion), Tennis, Laufen / Jogging

Mobirise

Stefan Hinz

Er machte sich Anfang der Neunziger Jahre selbständig als Produzent für Lehr und Unterrichtsfilme und war mit einer eigenen Produktionsfirma in der Entwicklung von Computer- und Web Based Trainings (CBT/WBT) tätig. Seit 2006 realisierte er internationale IT-Trainingsprojekte für Europas marktführenden ECM-Anbieter.

In seiner Freizeit widmet er sich den Gestaltungsmöglichkeiten des 3D-Films. Stefan Hinz ist seit 1995 Mitglied des Aachener Film- und Videoclubs.

Mobirise

Iris Lindemann

Durch meinen Beruf als MTA bin ich seit meinem Berufseinstieg mit der Technik und den Möglichkeiten der Fotografie in der Medizin in Berührung gekommen.

Mit viel Eigeninitiative und dem Besuch von zahlreichen Foto-Seminaren im In- und Ausland verfeinerte ich den Umgang mit der Kamera. In meinem Buch "Schattenlicht" habe ich eine Kombination aus japanischen Versen (Haiku) und eigenen Fotos geschaffen.

Seit 2006 bin ich durch meinen Partner auch beim Filmen gelandet und stehe bei gemeinsamen Projekten beratend bei Schnitt, Ton und Gestaltung an seiner Seite. In der Juryarbeit bin ich seit 2007 regional und überregional bei Landesfilmfestivals tätig.

Die Filmmeldungen und Ergebnisse

Stand: 06.03.2016

Nr. AUTOR FILMTITEL LAUFZEIT
PREIS BFF
1Karl Willi Fries
(Siegburger Filmclub)
Stopover in NYC83
2Walter Richter
(Siegburger Filmclub)
Alto Adige163
3Marc Eggers
(Siegburger Filmclub)
Todeszone132Report
4Horst Gummersbach
(Siegburger Filmclub)
Ice-Land162Reise
5Wolfgang Friese
(Siegburger Filmclub)
Brückenmusik33Fantex
6Bernd Hahl
(Siegburger Filmclub)
Die vergessenen Geschenke6TN
7Manfred Schröter
(Siegburger Filmclub)
Pullmann City - die lebende Westernstadt15TN
8Alexander Wuttke
(Siegburger Filmclub)
Die Suche nach dem Hüzün143
9Harald Kliem
(Siegburger Filmclub) 
Hermann und der Rasenmäher103
10Wolfgang Friese
(Siegburger Filmclub)
Fastnacht in Basel53Lokales
11Marc Eggers
(Siegburger Filmclub) 
Das Testament63Fantex
12Horst Gummersbach
(Siegburger Filmclub) 
Ein Vulkan, der Geschichte schrieb162Lokales
13Wolfgang Merz
(Film- u. Videoclub Aachen) 
Grenzenlose Möglichkeiten22Fantex
14Wolfgang Merz
(Film- u. Videoclub Aachen)
Der Froschkönig31Spielfilm
15Wolfgang Merz
(Film- u. Videoclub Aachen)
Neuzustellung Hochofen 2202Lokales
16Reinhard Merke
(BDFA-Einzelmitglied) 
Sizilien, die feurige Schönheit192Reise
17Roswitha Katharina Wirtz
(Film- u. Videoclub Aachen)
Das Nashorn4TN
18Roswitha Katharina Wirtz
(Film- u. Videoclub Aachen)
Die Schlange53
19Roswitha Katharina Wirtz
(Film- u. Videoclub Aachen) 
und doch muss ich weiterzieh'n112Doku
20Horst Krause
(Film- u. Videoclub Aachen)
Schnittbohnen1TN
21Horst Krause
(Film- u. Videoclub Aachen)
Aachen - Stadt des Wassers 17TN
22Horst Krause
(Film- u. Videoclub Aachen)
Dämmung3TN
23Klaus Krafft,
Jannis Karayannakos
(Film- u. Videoclub Aachen)
Amvrakikos133Natur
24Wolfgang Enge
(Film- u. Videoclub Aachen) 
Von Görlitz in's Tal von Rübezahl14TN
25Vojtech Kopecky
(Film- u. Videoclub Aachen)
Hanoi11
TN
26Vojtech Kopecky
(Film- u. Videoclub Aachen)
Halong Bucht143
27Dr. Rolf Kuchelka
(Club Kölner Filmer e. V.) 
'Sachor' - erinnere dich9TN
28Gerd Steinenbach
(Club Kölner Filmer e. V.) 
photokina in action9TN
29Gerd Steinenbach
(Club Kölner Filmer e. V.) 
Knatsch - mit Making Off162Spielfilm
Publikumspreis
30Mechthild und 
Wolfgang Brües
(Club Kölner Filmer e. V.) 
Der Taubenfall3TN
31Walter Clemens
(Club Kölner Filmer e. V.)
40 und 801TN
32Helmut Raatschen
(Club Kölner Filmer e. V.)
Evi traut sich 15TN
33Helmut Raatschen
(Club Kölner Filmer e. V.)
Das Fenster 73
34Antoni Skorniewski
(Club Kölner Filmer e. V.) 
Lágrimas Negras82
35Ekatarina und Hubertus Burgmer
(Film-Video-Club Bergisch Gladbach e. V.)
Die Kraft der Farbe151Report
Bester Film
36Dr. Bernd Schultze-Willebrand
(Film-Video-Club Bergisch Gladbach e. V.)
Ein faszinierendes Haus161Lokales
Bester Schnitt
37Dr. Bernd Schultze-Willebrand
(Film-Video-Club Bergisch Gladbach e. V.)
Beit Jala - Begegnungen in Palästina19TN

Post-Adresse

Siegburger Filmclub e. V.
Andreas Franz
Eichenbachstraße 14
53639 Königswinter
Telefon 0172 1027742
info@filmclub-siegburg.de

Clubraum

Ev. Auferstehungskirche
Paul-Schneider-Saal
Annostraße 14
53721 Siegburg

Verband

Der Siegburger Filmclub e. V. ist Mitglied im BDFA (Bundesverband Deutscher Film-Autoren e. V.)

www.bdfa.de
www.bdfa-nrw.de


© Copyright 2021 Siegburger Filmclub e. V. - Alle Rechte vorbehalten